LEISTUNGBESCHREIBUNG
Hotelzimmerreinigung Reihenfolge - Zimmerreinigung Checkliste - die Arbeiten im Überblick
-
Mit Reinigungswagen kommen, anklopfen, warten, Tür öffnen
-
Türschließsystem checken
-
Fenster und Vorhänge öffnen, eventuell Geruchsbeseitigung vornehmen
-
Sauberlaufmatten zur Seite räumen
-
Mülleimer und Papierkorb leeren
-
Betten neu beziehen
-
schmutzige Bettwäsche und Handtücher zum Wäschewagen bringen, eventuell Bettwanzen prophylaktisch bekämpfen
-
Neue Wäsche und Handtücher ins Zimmer tragen, frische Handtücher auch zu 'Don't disturb' Zeiten liefern
-
Badezimmer inkl. Dusche mit einem Allzweckreiniger reinigen (eventuell Checkliste Badezimmer anlegen), siehe hierzu Badreinigung
-
Sanitärreinigung, Toilette mit separaten Tuch und Allzweckreiniger reinigen - Spezialtipp: Achten Sie darauf, daß das Abwasser im Toilettenbürstenhalter immer ausgeleert wird!
-
Waschbecken reinigen
-
Spiegel putzen
-
Gästesupplies reinigen und nachfüllen
-
Möbel abstauben, Fusseln entfernen von Textilien
-
Flecke entfernen
-
Boden saugen oder wischen - siehe hierzu den umfassenden Eintrag der professionellen Teppichbodenreinigung -- empfohlen wird ein regelmäßiger Fußpilztest bei Hotels ab 3 Sternen, um Gäste vor der hartnäckigen Krankheit zu schützen
-
Bett beziehen
-
Handtücher aufhängen
-
Minibar auffüllen
-
Hotelsafe ok?
-
Hotelzimmermappen nachsehen
-
Elektrogeräte- und Lampen Check
-
Mobiliar zurecht rücken
-
Give away auslegen
-
Have a nice day Kärtchen auslegen
-
Raumbeschilderung säubern
-
Qualitätskontrolle durch eine andere Person
-
Facility Management/Hausmeister/Hoteltechnik über Schäden informieren