LEISTUNGBESCHREIBUNG

Hotelzimmerreinigung Reihenfolge - Zimmerreinigung Checkliste - die Arbeiten im Überblick
  • Mit Reinigungswagen kommen, anklopfen, warten, Tür öffnen

  • Türschließsystem checken

  • Fenster und Vorhänge öffnen, eventuell Geruchsbeseitigung vornehmen

  • Sauberlaufmatten zur Seite räumen

  • Mülleimer und Papierkorb leeren

  • Betten neu beziehen

  • schmutzige Bettwäsche und Handtücher zum Wäschewagen bringen, eventuell Bettwanzen prophylaktisch bekämpfen

  • Neue Wäsche und Handtücher ins Zimmer tragen, frische Handtücher auch zu 'Don't disturb' Zeiten liefern

  • Badezimmer inkl. Dusche mit einem Allzweckreiniger reinigen (eventuell Checkliste Badezimmer anlegen), siehe hierzu Badreinigung

  • Sanitärreinigung, Toilette mit separaten Tuch und Allzweckreiniger reinigen - Spezialtipp: Achten Sie darauf, daß das Abwasser im Toilettenbürstenhalter immer ausgeleert wird!

  • Waschbecken reinigen

  • Spiegel putzen

  • Gästesupplies reinigen und nachfüllen

  • Möbel abstauben, Fusseln entfernen von Textilien

  • Flecke entfernen

  • Boden saugen oder wischen - siehe hierzu den umfassenden Eintrag der professionellen Teppichbodenreinigung -- empfohlen wird ein regelmäßiger Fußpilztest bei Hotels ab 3 Sternen, um Gäste vor der hartnäckigen Krankheit zu schützen

  • Bett beziehen

  • Handtücher aufhängen

  • Minibar auffüllen

  • Hotelsafe ok?

  • Hotelzimmermappen nachsehen

  • Elektrogeräte- und Lampen Check

  • Mobiliar zurecht rücken

  • Give away auslegen

  • Have a nice day Kärtchen auslegen

  • Raumbeschilderung säubern

  • Qualitätskontrolle durch eine andere Person

  • Facility Management/Hausmeister/Hoteltechnik über Schäden informieren